Labels

FizzBuzz (2) PHP (2) Quizzler (1)

Sonntag, 14. November 2010

Was ist denn der Quizzler?

Vom Quizzler habt Ihr bestimmt noch nie was gehört, daher gebe ich euch mal eine kleine Kurzübersicht im FAQ-Stil.

Quizzler? Was soll das denn sein?

Quizzler ist mein OpenSource-Projekt, das ich derzeit in der Mangel habe. Es ist noch in einem frühen Stadium, abgesehen von diesem Post ist noch nichts veröffentlicht.

Vision von Quizzler

Auch wenn mich ein hanseatischer Alt-Kanzler jetzt zum Arzt schicken würde; es steckt tatsächlich eine Vision dahinter:

der Quizzler ist ein plattformunabhängiges Programmiererframework, mit dem einfach Multiple-Choice-Quizze erstellt werden können. Dabei achtet der Quizzler darauf, dass die Quizze zwischen den Plattformen ausgetauscht werden können. Das bedeutet jetzt, dass ein Quiz auf sagen wir einem PHP-Server über den Browser gespielt werden kann, es aber auch eine Android-App gibt, in die man dieses Quiz lädt.

An wen wendet sich der Quizzler?

Wie es der Name "Programmierframework" schon sagt hauptsächlich an Programmierer. Ich will zwar voll funktionierende Beispiele mit ausliefern, aber die Idee ist doch, dass Programmierer es für ihre Bedürfnisse weiter anpassen.

Gibt es das nicht schon?

Ja, Quizspiele gibt es in Hülle und Fülle, aber keines hat die Ausrichtung wie der Quizzler auf Sprach- und Plattformunabhängigkeit. Meistens sind sie dann auf eine Sprache wie PHP und eine Datenbank wie mySQL festgelegt. Die werden zwar auch vom Quizzler unterstützt, aber eben nicht ausschließlich.

Welche Lizenz wird verwendet?

Auf alle Fälle Opensource. Genaueres hängt auch ein bisschen von den Sprachen ab. Der Quizzler wird sich da einfach harmonisch einfügen.

Was ist die Rolle dieses Blogs?

Es beschreibt die Entwicklung des Quizzlers und ist damit ein begleitendes Programmierertutorial am lebenden Objekt.

Entsteht der Quizzler nach einer bestimmten Methode?

Um Gottes Willen nein!
Für das bei Scrum/XP geforderte Pair Programming bin ich einer zuwenig; für das V-Modell fehlt mir das Behördendenken.
Nein, nein, ich hangle mich von Teilprojekt zu Teilprojekt bis ich fertig bin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen